November 2024: Einschätzung Zinsmarkt

Digital Technology, Internet Network Connection, Big Data, Digit

Die Disinflation in der Schweiz erhöht die Wahrscheinlichkeit negativer Inflationsraten im kommenden Jahr, was die SNB zwingen könnte, auch nächstes Jahr weitere Zinssenkungen vorzunehmen. Die Marktzinsen deuten bereits auf einen SARON-Satz von 0.10% in der zweiten Jahreshälfte 2025 hin. In den USA könnte die robuste Wirtschaft und die hartnäckige Inflation die Fed zu einer Zinspause bewegen, während steigende Löhne die EZB voraussichtlich nicht von einer vierten Zinssenkung abhalten werden.

Schweiz

Am 12. Dezember kommen die Entscheidungsträger der SNB zu ihrer letzten geldpolitischen Lagebeurteilung in diesem Jahr zusammen und ein vierter Zinsschritt um 25 Bps gilt weitgehend als gesetzt. Gleichzeitig haben sich die Bedingungen entlang der Zinskurve weiter entspannt, sodass das Niveau der Tiefzinsen vor der Pandemie in greifbare Nähe rückt.

Ausland

Auch die Fed und die EZB stehen im nächsten Monat vor ihrer letzten geldpolitischen Lagebeurteilung des Jahres. Während die EZB voraussichtlich eine vierte Zinssenkung beschliessen und dieses Tempo auch im kommenden Jahr beibehalten dürfte, könnte die Fed angesichts eines soliden Wirtschaftswachstums und einer hartnäckigen Inflation ihr Tempo verlangsamen und im Dezember eine Zinspause einlegen.

In unserer Einschätzung zum Zinsmarkt November 2024 zeigen wir zudem auf, was diese Entwicklungen für die Geldpolitik und die Hypothekarzinsen bedeuten und wie die Situation in der Schweiz und im Ausland eingeschätzt wird.

 Keine Ausgabe der monatlichen Einschätzung Zinsmarkt verpassen? 

Burak Er Rund

Kontaktperson

Burak Er

Head Research

Tel. +41 58 255 49 09

burak.er@avobis.ch

Brandschenkestrasse 38
8001 Zürich