Avobis Marktspiegel (2024/2)

Marktspiegel Slider WebFront

Die zweite Ausgabe des Avobis Marktspiegels verdeutlicht, dass sich die aktuelle Marktlage und die Dynamik der Schweizer Arbeitsmarktgrossregionen teils beträchtlich unterscheidet. Es ergeben sich je nach Region unterschiedliche Aussichten und Chancen für Investoren.

Der ökonomische Anreiz fürs Bauen hat sich in den letzten Monaten wieder etwas verbessert. Entsprechend darf erwartet werden, dass die Projektierungstätigkeit etwas zunimmt. Nach dem jüngsten Anstieg bei den Baugesuchen hat nun seit dem zweiten Quartal 2024 auch die Zahl der bewilligten Neubauwohnungen zugenommen – dies trotz weiter ansteigender Bewilligungsdauer. Während die erwartete Wohnungsausweitung in den Regionen Genf, Lausanne, Neuenburg oder im Berner Oberland zugenommen hat, hat sie sich in anderen Regionen wie im Biel-Jura, Bern oder Ostalpen (wieder) reduziert. Für Renditeliegenschaften prognostiziert Avobis entsprechend nicht bei allen Gebieten sinkende Leerstände für die kommenden 12 Monate. Das bedeutet auch, dass einzelne Regionen mit bislang noch erhöhten Leerstandsrisiken und geringeren Miet- oder Wohneigentumspreisniveaus nicht nur zinsbedingt Chancen bieten.

Weitere Aspekte und detaillierte Zahlen können Sie sich für jede Schweizer Region in unserem Avobis Marktspiegel herunterladen. Machen Sie sich ein eigenes Bild oder diskutieren Sie mit uns die Marktopportunitäten.

Marktspiegel

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wozu dient der Avobis Marktspiegel?

Der Avobis Marktspiegel visualisiert und ordnet auf 15 Seiten die wichtigsten Kennzahlen pro Schweizer Arbeitsmarktgrossregion unter dem Fokus Wohnimmobilienmarkt ein. Er bietet halbjährlich die wichtigsten Daten, Grafiken und Auswertungen zu Nachfrage, Angebot und Marktergebnis und wirft einen Blick in die Zukunft.

Der Marktspiegel weist eine Investorenoptik auf, richtet sich aber an alle Marktteilnehmer, die eine Einschätzung der Entwicklungen in den einzelnen, funktional zusammenhängenden Regionen vornehmen möchten. Er unterstützt bei Portfolioentscheiden, hilft bei der Beurteilung zur Investitionsqualität und liefert einordnende Daten und Indikatoren für Entscheide der Standortinvestitionen, da er regionale Dynamiken, Chancen und zunehmende Risiken aufzeigt. Darüber hinaus können Sie tiefergehende Analysen spezifischer Standorte bzw. Bauprojekte natürlich in Auftrag geben.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Raphael Schoenberger Rund

Kontaktperson

Raphael Schönbächler

Senior Consultant

Tel. +41 58 255 39 07

raphael.schoenbaechler@avobis.ch

Brandschenkestrasse 38
8001 Zürich