In den USA scheint die Inflationsdynamik allmählich wieder anzuziehen, was die Befürchtungen verstärkt, dass es dieses Jahr möglicherweise zu keiner Zinssenkung kommen wird. Im Gegensatz dazu wird in der Europäischen Union diskutiert, ob die EZB bei anhaltend positiven Wirtschaftsdaten ein bis zwei Zinssenkungen vor der Sommerpause durchführen könnte. In der Schweiz hingegen bleiben die Marktzinsen trotz einer niedrigen Inflationsrate stabil, und es wird erwartet, dass der Leitzins bis Jahresende auf 1.0% fallen wird.
Schweiz
Die Weltbühne wird derzeit von zunehmenden geopolitischen Konfrontationen und wachsenden Unsicherheiten geprägt, die sich zunehmend auf die Finanzmärkte auswirken, Inflationsbedenken auslösen und den geldpolitischen Kurs gefährden. Unter diesen Umständen zeigen sich die Schweizer Marktzinsen jedoch vorerst stabil. Die Inflationsrate im März war im Jahresvergleich um 1.04% höher und blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert. Damit setzt sich der Abwärtstrend fort. Infolgedessen liegt die Inflationsrate im ersten Quartal erneut unter der Erwartung der SNB, die eine bedingte Inflationsprognose von 1.20% formuliert hatte.
Trotz des fortgesetzten Inflationstrends und des Zinsschritts im März bleiben die Marktzinsen im mittleren und langfristigen Segment auf dem gleichen Niveau wie im letzten Monat und liegen sogar deutlich über dem Stand zu Jahresbeginn. Die Erwartung eines Rückgangs der festen Marktzinsen hat sich nach der ersten Leitzinssenkung noch nicht materialisiert, wobei sich die Gründe dafür unterschiedlich interpretieren lassen.
Ausland
Die geldpolitischen Kurse der EZB und der Fed zeigen zunehmende Divergenz. Während diskutiert wird, in welchem Ausmass die EZB ihre Zinsen senken wird, fokussiert sich die Debatte bei der Fed immer mehr darauf, ob im laufenden Jahr überhaupt eine Zinssenkung erfolgen wird.
In unserer Einschätzung zum Zinsmarkt April 2024 zeigen wir auf, was diese Entwicklungen für die Geldpolitik und die Hypothekarzinsen bedeuten und wie die Situation in der Schweiz und im Ausland eingeschätzt wird.
Keine Ausgabe der monatlichen Einschätzung Zinsmarkt verpassen?
Kontaktperson
Brandschenkestrasse 38
8001 Zürich
Interessieren Sie sich auch für die aktuellen Entwicklungen im Immobilienmarkt?
Hier geht es zur aktuellen Ausgabe unseres Avobis Immobilienindex.