Mehr Homeoffice, mehr Wohnraum?

22 09 Mehr Homeoffice Mehr Wohnraum

Der Trend, zumindest teilweise von zuhause aus zu arbeiten, hält an. Welchen Einfluss hat das Homeoffice auf Wohnungsgrösse und Wohnort?

Das Homeoffice wurde zum Sinnbild der Covid-Pandemie – und ist gekommen, um zu bleiben. Viele Angestellte wollen weiterhin zuhause arbeiten, statt täglich hin- und herzupendeln, und immer mehr Unternehmen kommen diesem Wunsch nach. Doch ein funktionales Homeoffice braucht mehr Platz als eine kleine Ecke im Wohn- oder Schlafzimmer, vor allem, wenn Kinder im Haus sind und/oder mehrere Personen zuhause arbeiten. Und tatsächlich: Die Nachfrage nach grösseren Wohnungen und Zweitwohnungen ist in den letzten zwei Jahren gestiegen – und damit auch eine Abwanderung von den Städten in die Vororte und in ländliche Gebiete.

Städter zieht es aufs Land

Arbeit und Vergnügen verbinden? Ja, bitte: Gemäss Immobilienstudie 2022 der Credit Suisse hat das Interesse an Ferienwohnungen seit Beginn der Pandemie stark zugenommen, entsprechend teurer sind sie geworden. Denn aufgrund der Zweitwohnungsinitiative, die 2012 von der Schweizer Stimmbevölkerung angenommen wurde, ist der Neubau von Ferienwohnungen eingeschränkt. Doch auch wer sich keinen Zweitwohnsitz leistet, liebäugelt oft mit einem Leben auf dem Lande: Die Nachfrage hat sich deutlich in Richtung grössere Wohnungen an weniger zentralen Standorten verlagert. Dass die Bevölkerung in den Zentren dennoch gewachsen ist, ist allein der Zuwanderung aus dem Ausland geschuldet.